Download 1939: Der Krieg, der viele Väter hatte: Der lange Anlauf zum by Gerd Schultze-Rhonhof PDF

By Gerd Schultze-Rhonhof

Show description

Read or Download 1939: Der Krieg, der viele Väter hatte: Der lange Anlauf zum Zweiten Weltkrieg PDF

Best german_2 books

Jenseits der Nanowelt: Leptonen, Quarks und Eichbosonen

Dies ist eine hervorragende Einf? hrung in die Teilchenphysik und ebenso ein Repetitorium f? r Studenten im Pr? fungssemester und f? r Lehrer an Gymnasien. Der Autor, der als Forscher wesentliche Entwicklungen der Teilchenphysik begleitet hat und der als herausragender Lehrer gilt, w? hlt die Geschichte der Teilchenphysik als roten Faden.

Neugeborenenintensivmedizin: Evidenz und Erfahrung, 8. Auflage

Der Klassiker liefert alle wesentlichen Fakten rund um die Versorgung Fr? h- und Neugeborener – praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Viele Tipps und methods helfen, Fallstricke und Gefahrensituationen in der Praxis zu erkennen und zu vermeiden. F? r die eight. Auflage wurde der Band komplett aktualisiert und alle Redundanzen konsequent eliminiert.

Additional resources for 1939: Der Krieg, der viele Väter hatte: Der lange Anlauf zum Zweiten Weltkrieg

Sample text

Die Alleinschuld ist dann die „Legitimation“, mit der sich die Siegermächte 1919 Teile der Territorien, der Bevölkerungen und des Völksvermögens der Besiegten nehmen, und mit der sie ihnen Reparationen in irrealen Höhen auferlegen. Die Bundesrepublik Deutschland zum Beispiel zahlt die Reste dieser Reparationen für den Ersten Weltkrieg vertragsgemäß noch bis zum Jahr 20104. In der deutschen und österreichischen Bevölkerung führt der Vorwurf der Alleinschuld 1919 zu Empörung, weil sich die Menschen in den beiden Ländern noch zu gut an die politischen Ereignisse der letzten Vorkriegsjahre und die Rolle der Siegerstaaten kurz vor Kriegsbeginn erinnern.

Der erste der erwähnten zwei verhängnisvollen deutschen Fehler ist das Versäumnis, sich vertraglich, wie früher, gegen Rußland abzusichern. Damit kann England die Entente mit Frankreich im Westen Deutschlands durch einen Bund mit Rußland im Osten Deutschlands ergänzen und das Deutsche Reich so von zwei Seiten in die Zange nehmen. 1890 waren die deutsch-russischen Abkommen von 1873, 1884 und 1887 ausgelaufen. Die deutsche Reichsregierung unterläßt es mit Rücksicht auf den Bündnispartner Österreich, die Rückversicherungsverträge gegenüber Rußland zu erneuern.

59 Die ersten Folgen von Versailles ........................................................... 70 Die subjektive Sicht der Völker ............................................................. 73 Brandgeruch in Europa ......................................................................... 76 5 TEIL 2: DIE JAHRE DER ANSCHLÜSSE Die Jahre der Anschlüsse ....................................................................... 81 Die Volksabstimmung an der Saar .......................................................

Download PDF sample

Rated 4.83 of 5 – based on 41 votes